Funkzeugnisse SRC & UBI

In kritischen Situationen ist an Bord das Funkgerät die erste Wahl, um Unterstützung zu rufen. Aber nicht nur in Notfällen ist der UKW-Seefunk ein nützliches Kommunikationsinstrument. Ob Abhören von Revierfunk, oder der Austausch mit Schleusenwärter und Hafenmeister – wer den Bootssport ernsthaft betreiben möchte, dem ist nahezulegen, auch die erforderlichen UKW-Funkzeugnisse SRC & UBI für den See- und Binnenbereich zu erwerben. Sobald eine Funkanlage an Bord verbaut ist, ist der Schiffsführer auch über einen entsprechenden Nachweis verpflichtet. In der gesamtem deutschen Bucht sind im Umkreis von etwa 35 Seemeilen Seefunkstellen erreichbar – über eine digitale Aussendung lassen sich Schiffsposition und die Art des Notfalls per Knopfdruck an Umliegende aussenden. Einfacher lassen sich sicherheitsrelevante Einrichtungen nicht abbilden!

Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel

Um im Notfall Retter auf sich aufmerksam zu machen, sollten auf jedem Sportboot verschiedene pyrotechnische Notsignale verortet sein. Wir zeigen Euch den Umgang mit Fallschirmrakete, Handfackel oder Rauchsignalen in sicherer und entspannter Atmosphäre – der Erwerb und die Nutzung dieser Signale erforderte entsprechende Fachkunde! Die Anzeige von Notfällen in der Seefahrt ist in den Kollisionsverhütungsregeln, dem internationalen Signalbuch und dem Handbuch für Suche und Rettung international geregelt. Berufs-, Ausbildungs und Charterschiffe sind nach SOLAS verpflichtet zur Ausrüstung – ein grundlegendes Verständnis für die Handhabung ist absolut ratsam.

Wassersportschule Kapitän Kruse GbR
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